Nun kam der Zirkus zum zweiten Mal zu unserer schönen Grundschule im Drammetal!

Vom 15.06.2015 bis zum 19.06.2015 war der Zirkus Bellissimo bei uns im Drammetal. Am Montag halfen alle Kinder kräftig beim Aufbau des Zeltes mit, das war viel Arbeit. Am zweiten Tag, nämlich Dienstag, wurden alle Kinder in ihre Gruppen eingeteilt: an den Luftring, das Trapez, in die Hundegruppe, die Ziegengruppe, zu den Clowns, den Akrobaten, den Jongleuren...Dann mussten wir erst einmal üben, üben, üben, das hat großen Spaß gemacht :) Am Donnerstag war dann endlich der große Tag gekommen, an dem all unsere Mühe mit einem großen Applaus belohnt wurde. Auch die beiden Zirkuskinder André und Jordan waren dabei.
Als die Aufführung dann begann, war das Zelt richtig voll, einige Eltern standen sogar.
Zuerst sang unser Schulchor The Lion Sleeps Tonight und trötete ein altes Zirkuslied, was alle zum Lachen brachte. Nun kamen die Akrobaten. Sie schlugen perfekt Rad, machten Handstand, Spagat, Rollen und Pyramiden. Josh stand sogar auf seinem Kopf in Marcellos Hand. Das Publikum tobte vor Begeisterung.
Samira und Michel kündigten nun die Zauberer an. Karl stieg mutig in die Zauberkiste und nun wurden von den Magiern Schwerter durchgestoßen. Doch am Schluss, wie von Zauberhand, kam er lebendig und unverletzt wieder heraus. Die Anspannung fiel von uns.
Die berühmte Hundedompteurgruppe trat auf. Die Hunde hörten fast aufs Wort und machten tolle Kunststücke. Jetzt kamen die Clowns als Putzkolonne und putzen erst einmal kräftig durch. Nun hatte André seinen Auftritt mit dem Korb und alle mussten lachen. Zur Fakir-Show blieb uns der Atem stecken. Die jungen Fakire legten sich mutig aufs Nagelbrett und liefen durch Scherben. Die hübschen Bauchtänzerinnen brachten Schwung in die Runde. Die Spannung stieg um so mehr, als der Zirkusdirektor Marcello mit Feuer spielte, schluckte und spuckte. Faszinierend!
In der Pause wurden draußen Brezeln, organisiert von Herrn Thorsten Ruch, und Bratwürste vom Förderverein der Schule verkauft. Im Zelt bot die Zirkusfamilie Zuckerwatte, Popcorn, Süßigkeiten, Getränke und vieles mehr an, unterstützt durch Kolleginnen der Grundschule.
Nun ging es mit einer Artistik-Vorstellung der Zirkussöhne Jordan und André weiter. Anschließend zeigten unsere wunderbaren und graziösen Seiltänzerinnen ihr Können. Kaum waren sie hinter dem Vorhang verschwunden, begann eine coole Lasershow mit Tellerdrehern und Jongleuren. Das Publikum klatschte begeistert mit. Die unerreichten witzigen Clowns veräppelten nun den Zirkusdirektor. An dem Trapez ging es weiter. Die Artisten zeigten tolle und gefährliche Übungen alleine und auch zu zweit am Trapez. Jetzt kamen die bockigen Ziegen dran. Geschickt liefen sie unter Führung der Kinder über Hindernisse.
Ein weiteres Highlight waren die Kunststücke am Luftring. Beeindruckend graziös und wunderschön bewegten sich die Mädchen allein und gemeinsam im und am Luftring, während sich dieser drehte. Staunen und Raunen bei den Zuschauern.
Zum Abschluss traten noch einmal alle Akteure in die Manege und bekamen einen donnernden Applaus vom Publikum. Ein atemberaubender und unvergesslicher Abend ging zu Ende.
Vielen Dank an den Zirkus Bellissimo, an unseren Kameramann Herrn Frank Goldmann , der diesen beeindruckenden Abend aufnahm, an den Förderverein für die finanzielle Unterstützung, an Herrn Ruch für die Brezeln, an das Team der Grundschule im Drammetal, welches organisierte, koordinierte und die Kinder in der völlig neuen Welt des Zirkus betreute, sowie an die vielen mutigen Schüler und Schülerinnen, die vor fast 400 Zuschauern auftraten.
Das war eine super tolle Woche! Vielen Dank, dass wir dabei sein durften.

Von Winona, Lily, Leoni und Imke

Zirkus-Elfchen verfasst von Kindern der 3. Klassen