Vorlesetag in der Grundschule im Drammetal

Auch in unserer Schule wurde am 17.11.17 der bundesweite Vorlesetag klassenintern durchgeführt. Erwachsene aus verschiedenen Berufszweigen kamen in Absprache mit den Lehrerinnen in die jeweiligen Klassen und lasen den Kindern vor.
Die Klasse 3a hatte ein ganz besonderes Highlight: die Rettungssanitäter Alexander Heinz und Adnan Müller lasen den Kindern in dem dazu passend gestalteten Klassenzimmer Geschichten aus einem Kinderbuch vor, worin es - natürlich - um Erste Hilfe ging. Die Schüler und Schülerinnen fanden sich in vielen Situationen wieder und berichteten von Vorfällen aus ihrem Leben.
Danach durften die Kinder die Erste Hilfe auch ganz nah erleben. Die Erste-Hilfe-Tasche und vieles andere wurde altersgerecht erklärt und selbstverständlich auch ausprobiert. Zum Schluss ging es in den Rettungswagen. Vom Probeliegen bis zum Martinshorn war alles dabei.

Wir bedanken uns bei dem ARV Göttingen für die professionelle Unterstützung.
Ina El Kouani und Anna Lena Hussian