Wie schön das Schenken sein kann

Weihnachten steht vor der Tür und jeder freut sich auf die besinnliche Zeit. Nicht zuletzt, weil es schön ist, beschenkt zu werden. Dass aber das Schenken mindestens genauso schön sein kann, durften die Kinder der Grundschule im Drammetal jetzt hautnah erfahren. Vor kurzem hatten die Schüler einen Spendenlauf für ihre Partnerschule in Sri Lanka veranstaltet. Zunächst gingen sie auf die Suche nach Sponsoren. Jeder hörte sich um und fragte, wer bereit ist für gelaufene Runden, Geld zu spenden. Die Kinder fanden viele Unterstützer. Sicherlich hatte niemand mit einem solch einem Einsatz der Kinder gerechnet. Sie gaben wirklich alles! Wir waren überwältigt von der Rundenzahl, die die Schüler liefen und noch viel mehr von der Spendenbereitschaft ihrer Sponsoren. Auch Andreas Müller vom Verein WARD 25 war sprachlos als er von der Summe hörte, die unsere Kinder erlaufen hatten. Gern kam er in die Schule und erklärte den Klassen sehr anschaulich, wie die Menschen in Sri Lanka leben und was dort bisher mit unseren Spendengeldern angeschafft wurde. Er berichtete von Anbauten an der Balawala-Schule, von Materialien und Spielzeugen, von Kleidung für die Ärmsten, von Schulmilch, die für manche Kinder die erste richtige Mahlzeit am Tag darstellt, von Masken und vielem mehr. Ein Video zeigte einen typischen Tagesablauf eines Mädchens in Sri Lanka. Die Kinder hörten dem Vortrag aufmerksam zu und waren beeindruckt aber auch betroffen darüber, unter welchen Bedingungen andere Menschen leben müssen. Umso überzeugter waren sie, mit dem Spendenlauf das Richtige getan zu haben. Die Kinder machten große Augen als Frau Jordan den riesigen Scheck übergab. Hier erfuhren sie das erste Mal, welche Summe sie für die Partnerschule in Sri Lanka zusammengetragen hatten. Ganze 2500,- € konnte Andreas Müller entgegennehmen. Stolz versprach er, bald wiederzukommen und davon zu berichten, was alles mit dem Geld gemacht wurde. Die Kinder applaudierten kräftig und das Strahlen in den Augen verriet, welch große Freude es bereiten kann, zu schenken. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Sponsoren und Helfern, die unser Projekt unterstützt haben.

Von Nicole Keller