Sternenhimmel über der Grundschule im Drammetal

Im aufblasbaren 6X6m Kuppelzelt (= Planetarium) in unserer Sporthalle erfuhren wir in 60 Minuten viele interessante und erstaunliche Dinge über Planeten, Sterne, Sternbilder und Sternzeichen, Astronomie und Astrologie.

Zuerst machten wir mit Hilfe eines Films im „Polaris-Weltraum-U-Boot“ eine Reise um die Erde mit Pinguin James vom Südpol und Eisbär Wladimir vom Nordpol. Dabei lagen wir gemütlich auf Matten und schauten gespannt in den Himmel. Beeindruckend war die „Polarnacht“ in Norwegen, wenn die Sonne von November bis Januar nicht so richtig aufgeht. Am Nord- und Südpol dauert die Polarnacht fast ein halbes Jahr. „Polarlichter“ entstehen, wenn elektrisch geladene Teilchen des Sonnenwinds auf Sauerstoff- und Stickstoffatome in den oberen Schichten der Erdatmosphäre treffen.
Folgende Informationen haben wir uns gemerkt:
1) Planeten sind Himmelskörper, die sich auf Bahnen um unsere Sonne bewegen. (Jonas D.)
2) Diese 8 Planeten heißen: Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. (Lorna)
3) Der Merksatz für Kinder, bei dem bei jedem Wort der 1. Buchstabe für einen Anfangsbuchstaben der Planeten steht, heißt so: „Mein Vater Erklärt Mir Jeden Sonntag Unseren Nachthimmel“. (Moritz)
4) Planeten leuchten nicht selbst, sondern sie reflektieren das Sonnenlicht und werden so für uns sichtbar. (Rebecca)
5) Die Sonne ist ungefähr 150 Millionen km von der Erde entfernt. Die Temperatur der Sonne außen beträgt 5500 Grad. Das kann man sich gar nicht vorstellen. (Max)
6) Die Sonne ist der Mittelpunkt unseres Sonnensystems. Sie gibt Licht und Wärme. Sie ist über eine Million Mal größer als die Erde. (Carla)
7) Ein Stern ist eine Gruppe von Sternen, die eine bestimmte Figur am Himmel abbildet. (Linn)
8) Zum Sternbild „Kleiner Bär“, auch „Kleiner Wagen“ genannt, gehört der „Polarstern“. Er ist das Ende der Deichsel des „Kleinen Wagens“. (Henry)
9) Die Drehung des Sternenhimmels ist eine optische Täuschung. Nicht der Himmel dreht sich, sondern die Erde und wir mit ihr. (Amina)
10) Unsere Sternzeichen (=Tierkreiszeichen) unterteilen unser Jahr in 12 Abschnitte. (Felina)
Wir wären gerne noch viel, viel länger im Planetarium geblieben und hätten weitere spannende Informationen erhalten.

G. Greune (Kl. 1a) und A. Müller (Kl. 1b)