Theater mal anders an der Grundschule im Drammetal

Eigentlich fahren wir immer kurz vor den Weihnachtsferien mit der ganzen Schule in ein Theater, um ein Weihnachtsstück zu sehen. Dieses Jahr aber hatten wir die Kinderoper Papageno aus Österreich in unserer Schule zu Besuch. Sie zeigte uns das Stück „Hänsel und Gretel“ als Kinderoper. Als wir in die Turnhalle kamen, sahen wir schon die schöne Bühne. Wir waren sehr gespannt, was uns erwarten würde. Nach einer kurzen Ansprache unserer Schulleiterin, Frau Jordan, ging es auch schon los. Wir lernten die Stimmen der Darsteller und verschiedene Fachbegriffe rund um die Oper kennen. Es wurde uns nicht nur das Märchen von Hänsel und Gretel vorgespielt, sondern wir hörten auch viele Arien und Duette, die wir teilweise schon kannten, aber noch nicht so schön vorgetragen gehört hatten. Das Märchen wurde etwas verändert erzählt, aber wir konnten der Geschichte gut folgen. Besonders toll waren die Hexen. Eine Hexe hatte sich sogar ein Kind auf die Bühne geholt. Zum Glück konnte es schnell wieder auf seinen Platz flüchten. Als die Arie „Ein Männlein steht im Walde“ vorgetragen wurde, durften wir sogar mit Gretel zusammen singen. Naja, wir hatten dafür schließlich auch schon im Musikunterricht fleißig geübt. Beim Duett „Abendsegen“ kamen dann auch ein paar Kinder unserer Schule mit Laternen auf die Bühne und durften kurz mitspielen. Das Märchen nahm natürlich ein gutes Ende: Die böse Hexe wurde von Hänsel und Gretel in den Ofen geschubst und der Vater hat die Kinder gefunden. Uns hat die Kinderoper gut gefallen. Es war ein tolles Opernerlebnis für alle Kinder unserer Schule.

B. Kunth