Der Feuerwehrtag der Klassen 4a und 4b in der Grundschule im Drammetal

Am 3. Mai 2019 kam die Freiwillige Feuerwehr zu uns in die Schule. Familie Köwing aus Obernjesa organisierte den Feuerwehrtag für unsere vierten Klassen. Insgesamt waren 9 Feuerwehrmänner und 3 Feuerwehrfrauen aus Obernjesa, Mengershausen, Dramfeld und Rosdorf bei uns zu Besuch. Am Anfang wurden am Smartboard 2 Filme über die Aufgaben der Feuerwehr gezeigt. Die Feuerwehrleute bauten 4 Stationen für uns auf und erklärten diese. Alle Kinder wurden in Gruppen mit ca. 7 Kindern eingeteilt.
An der ersten Station wurde Diesel in einer feuerfesten Wanne auf der Wiese angezündet. Anschließend durften die Schüler und Schülerinnen mit Helm auf dem Kopf und Schutzhandschuhen den Brand mit Schaum-, Pulver- und CO 2-Löschern löschen! An der zweiten Station lernten wir A-, B-, C-, D-Schläuche und ihre Verbindungen kennen. An der dritten Station setzten wir eine Atemschutzmaske auf und kletterten oder krabbelten über einen Parcours in der Turnhalle. Man hat alles nur verschwommen gesehen. An der vierten und letzten Station konnten wir ein Löschgruppenfahrzeug erkunden. Wir hoben eine Holz- Palette mit dem Spreizer etwas in die Höhe. Der Spreizer kann auch als Zange und zum Schälen und Ziehen von Blechverkleidungen verwendet werden. Eine Schere wird hauptsächlich zum Trennen von Metallteilen an Fahrzeugen benutzt. Das Spineboard mit Kopfhalterung und Befestigungsgurten ist zum Transport bei Wirbelsäulenerkrankungen ein wichtiges Hilfsmittel. Zuerst wurde Gesa und danach Frau Köwing fachmännisch auf dem Spineboard gelagert und angegurtet.
Zum Abschluss wurde noch ein Film zur Jugendfeuerwehr gezeigt. Der Tag mit den lehrreichen und interessanten Stationen hat allen sehr gut gefallen. Alle Kinder erhielten auch noch Bastelbögen, Sticker und Prospekte. Beide Klassen bedankten sich beim Feuerwehr-Team und überreichten einen Präsentkorb, der freudig angenommen wurde.

Klasse 4b und G. Greune