Englisches Weihnachtstheater

Im Dezember 2019 wurde in unserer Sporthalle vor allen Kindern und Lehrern der Schule ein deutsch-englisches Theaterstück aufgeführt: „Very British“ Mr. Zopp und Mr. Arto Mister waren zwei Engel, die im Himmel lebten. Es trug sich zu, dass sie sich stritten und mit Klobürsten hauten. Als nächstes jonglierten sie mit ihren Heiligenscheinen. Auf einmal sprach eine Stimme zu ihnen und sagte, dass sie es nicht würdig seien, weiter als Engel im Himmel zu bleiben. Mr. Zopp und Mr. Mister ärgerten sich darüber und mussten ihre Heiligenscheine und Flügel abgeben. Dann verließen sie den Himmel und stiegen zur Erde hinab. Mr. Mister wanderte nach England und schickte von dort aus eine Einladung als Papierflieger zu Mr. Zopp. Es war eine Einladung zu einem Weihnachtsessen im Hotel. Mr. Zopp packte schnell ein paar Sachen und begab sich nach England ins Hotel. Als Mr. Zopp vor Mr. Mister stand, sagte er: „ Och Menno! Ausgerechnet der muss mich einladen!“ Dann stieß sich Mr. Zopp an einem grünen Zweig und fragte, was das sei. Mr. Mister erklärte ihm, dass man sich darunter küssen konnte. Dann fragte Mr. Zopp Frau Müller, ob sie mal eine Minute Zeit hätte. Alle im Publikum mussten lachen. Als nächstes holte Mr. Mister einen Tannenbaum. Mr. Mister hängte Kugeln daran, sein Freund hängte an die andere Seite Lametta. Dann sagte er, dass er einen „Turkey“ braten würde. Mr. Zopp erschrak, weil er dachte, ein Turkey wäre ein Türke. Deswegen fragte er nach, ob die Engländer auch Deutsche oder Franzosen essen würden. Mr. Mister erklärte seinem Freund ganz ruhig, dass ein Turkey ein Truthahn ist. Nun war es Zeit für die Bescherung. Mr. Mister sagte, er würde jetzt einen Cracker holen und Mr. Zopp freute sich schon auf einen Keks. Mr. Zopp wunderte sich, weil es ein riesiges Knallbonbon war. Sie zogen an beiden Seiten. Im Cracker war ein Foto von einem Baby. Sie legten das Bild in eine Wiege und deckten es zu. Mr. Zopp sagte: „Jetzt brauchen wir nur noch Maria und Josef als Mutter und Vater. Sie spielten `Reise nach Jerusalem` und wanderten durch das Hotel. Die zwei fanden einen Stall, in dem sich Maria (Mr. Zopp) ausruhen konnte, denn sie war ja schwanger. Tom, eine Praktikant, wurde zu einem der 3 Heiligen Könige ernannt. Sie brachten Geschenke zum Christkind. Dann ertönte eine Stimme, die sagte, dass Mr. Zopp und Mr. Mister wieder in den Himmel dürften. Dort bekamen sie ihren Heiligenschein und ihre Flügel zurück. Nach dem Theaterstück durften die Kinder noch ein paar Fragen stellen, die speziell an den englischen Schauspieler von Mr. Mister gerichtet wurden, der nur Englisch gesprochen hat. Die erste Frage lautete: „Wie feiern die Engländer Weihnachten?“ Die Antwort des Schauspielers lautete übersetzt: „Wir Engländer hängen am 24.12. über den Kamin Socken auf. Dann gehen alle schlafen. In der Nacht kommt dann Santa Claus und füllt die Socken mit Geschenken. Am nächsten Morgen werden sie dann ganz früh ausgepackt. Das heißt, es wird nicht ausgeschlafen. Dann wurde gefragt, wie die Ferien (auch „holiday“ oder „vacation“ genannt) in England sind. Er sagte, dass die Weihnachts- und Osterferien wie bei uns auch 2 Wochen lang sind. Die Sommerferien beginnen im Juli und enden erst im September. Herbstferien gibt es keine. Zum Schluss wollten noch alle wissen, wie groß der Engländer ist. 1,90m war seine Antwort. Aber in England würde man sagen: 6 Fuß, 3 inch. Dann war der Theatervormittag zu Ende und die ganze Schule fand es toll!

Carla, Emily, Lorna (Klasse 4b)