Besuch aus Sri Lanka

Mit besonderer Spannung und Vorfreude erwarteten alle Schülerinnen und Schüler, aber auch das Kollegium der Grundschule im Drammetal den 05. Juni 2019, denn an diesem Tag sollte Besuch aus dem fernen Sri Lanka kommen! Und tatsächlich trafen die Gäste, das Geschwisterpaar Nirosha und Roshan Akmeemana aus Colombo/Sri Lanka, begleitet von Herrn Müller vom Verein ‚Ward 25-Hilfe für Sri Lanka‘, am Morgen dieses Tages bei strahlendem Sonnenschein ein.
Sie wurden im Namen der Schule von Frau Jordan herzlich willkommen geheißen. Von Beginn an war das Zusammentreffen über den gesamten Vormittag hinweg beiderseits von einer äußerst freundlichen, ungezwungenen und zugewandten Atmosphäre geprägt.
In der Aula wurden die Gäste zuerst von beiden 1. und 2. Klassen, danach von beiden 3. und 4. Klassen begrüßt. Herr Müller machte jeweils am Anfang nochmals deutlich, was den Besuch aus Sri Lanka so besonders und bedeutsam macht:
Es sind die im Herbst 2017 begonnene Schulpartnerschaft mit der kleinen Balawala-Schule in
Sri Lanka sowie die seltene Gelegenheit, Wissen „aus erster Hand“ zu erfahren.
Viele Aktivitäten standen bisher im Mittelpunkt um diese Schule zu unterstützen, aber auch und besonders, um sich gegenseitig besser verstehen und kennen zu lernen. Das Herbstfest 2017, die Malaktion 2018, dazwischen der Austausch erster Infos von den Schülerinnen und Schülern über sich selbst („Profile“) waren die bisherigen Höhepunkte. Aber auch die Informationen darüber, wie bzw. mit welchen Projekten der Balawala-Schule bisher schon geholfen werden konnte (u.a. Schulmilch, Wasserfilter) fanden großes Interesse. Nirosha Akmeemana ergriff in einer kleinen Rede die Gelegenheit, allen Schülerinnen und Schülern, allen Lehrerinnen und allen Eltern herzlich dafür zu danken, dass sie sich dafür einsetzen, dass es Kindern in ihrem Heimatland besser geht und dass sie das Verständnis füreinander entwickeln helfen. Sie berichtete auch darüber, dass dort große Freude darüber herrscht, mit einer Schule in Deutschland einen solch engen, freundschaftlichen Kontakt zu pflegen.
Im Anschluss gab Nirosha Akmeemana auf Wunsch eine kleine Lektion im Fach „Singhalesisch“.
Die Worte in dieser fremden Sprache für ‚Vater‘, ‚Mutter‘, ‚Hund‘ ‚Katze‘, die Ziffern 1,2,3 u.a. wurden schnell von allen gemeinsam gelernt und aufgesagt. Sowohl die Aussprache und auch die einzigartige Schrift beeindruckten die Kinder besonders.
Kreative Tänze von Mädchen und Jungen (!) einiger Klassen, für die sie viel Beifall erhielten, schlossen jeweils das kleine Programm in der Aula ab.
Nach einer Pause im Lehrerzimmer mit einem gemeinsamen lockeren Gedankenaustausch folgte ein Kurz-Besuch sämtlicher Klassen. Alle Klassen hatten sich darauf vorbereitet. So gab es neben entsprechend schön ausgestalteten Klassenzimmern kurze künstlerische Darbietungen und die Übergabe von kleinen Geschenken*. Der Höhepunkt waren aber jeweils direkte, selbst vorbereitete Fragen der Schülerinnen und Schüler an die Gäste, die teilweise sogar auf Englisch vorgetragen wurden. Viel Neues erfuhren die Kinder und viel zu schnell ging in allen Klassen diese Zeit vorbei.
Abschließend ließ es sich Frau Jordan nicht nehmen, den Gästen aus Sri Lanka durch die Schule zu führen. Nirosha und Roshan Akmeemana waren davon sehr beeindruckt, denn solche Errungenschaften und Einrichtungen, wie z.B. sauberes Trinkwasser aus der Leitung, ein Hort, eine Turnhalle, Smartboards und dgl. Technik sind für eine Schule, wie die Balawala-School in Sri Lanka einfach undenkbar.
Es wurde am Ende dieses Vormittags mit dem Bewusstsein und dem beiderseitigen festen Willen voneinander Abschied genommen, dass die freundschaftliche Verbindung zwischen der Grundschule im Drammetal und der Balawala-School aufrecht erhalten und vertieft werden wird.

An alle, die dabei waren, die mitgeholfen haben, diesen Tag zu einem besonderen Erlebnis zu machen VIELEN DANK!

* Die spontane Geldspende einer Schülerin der 3. Klasse erfüllte dabei besonders eindrücklich den so wichtigen und zu fördernden Grundgedanken, dass „Kinder anderen Kindern helfen“, mit Leben...