Basketball-Workshop

Am Freitag, den 28.6.2019, sind wir, die 3. Klassen zusammen mit Frau Jordan und Frau Müller, morgens um 8 Uhr mit dem Bus zum Bahnhofsvorplatz gefahren. Dort veranstaltete die
Kinder+ Sport Basketball Academy einen Basketball-Workshop.
In 10er-Teams übten wir an 5 verschiedenen Stationen wichtige Abläufe des Basketballs.
Dabei begleiteten uns jeweils 2 Trainer, die uns die Übungen vorführten und erklärten.
Als erstes war ich mit meinem Team an der Dribbel-Station. Dort sollten wir den Ball im Slalom um Pylonen dribbeln und ihn zum Schluss auch im Slalom um die Beine reichen.
Die zweite Station hatte die Koordination zur Aufgabe. Wir sollten über eine Leiter gehen, die am Boden lag. Dabei durften die Füße nur zwischen die Sprossen gesetzt werden. Im Anschluss sollte der Ball um den Körper geführt werden – 3x in jede Richtung.
Für das Thema Werfen gab es 2 Stationen. Zuerst durften wir im Abstand von 1,50 m fünf Standwürfe auf den Korb machen. Zuerst warfen wir von vorn und danach suchte sich jeder eine Seite aus, von der er noch einige Würfe probieren durfte.
Als nächstes übten wir Korbleger. Das ist das Werfen des Balles aus dem Anlauf heraus mit zwischenzeitlichem Dribbeln.
Als letztes übten wir noch das Passen. Dabei warfen wir aus einem Abstand von 2,50 m auf ein Zielfeld. Der Ball sollte nicht auf den Boden kommen, bevor wir ihn wieder auffingen.
Als wir die Stationen erfolgreich durchlaufen hatten, bekamen wir auch noch jeder ein schönes Trikot und eine Basketball-DVD mit Übungsvorschlägen.
Schnell mussten wir dann schon zum Bus, der für unsere Rückfahrt bereitstand. Das war ein toller Sporttag, der mir und allen anderen viel Spaß bereitet hat.

Lorna (Kl. 3b) & A. Müller