Eine echte Autorin zu Besuch in Dramfeld!

Jedes Jahr findet in Göttingen eine Kinder- und Jugendbuchwoche statt. Dann kommen echte Autorinnen und Autoren nach Göttingen und stellen in vielen Schulen in und um Göttingen herum ihre Bücher vor.
Auch wir Kinder der 4. Klassen der GS im Drammetal wünschten uns, einmal einen Autor oder eine Autorin kennenzulernen. Unsere Klassenlehrerinnen Frau Krüger und Frau Schöndube bewarben sich um eine Lesung. Und sie hatten Glück! Zu uns in die Schule kam Nina Weger, eine Autorin, die in Hannover lebt, ganz in unserer Nähe. Sie stellte uns am 24. Oktober 2016 ihr Buch „Ein Krokodil taucht ab“ vor. Die Hauptperson des Buches ist Paul, ein Junge, der einen Mississippi-Alligator von seinem Vater geschenkt bekommt. Die Tochter von Papas neuer Freundin spült den Alligator namens Orinoko das Klo hinunter. Daraufhin macht sich Paul auf die Suche nach seinem geliebten Krokodil. Er muss hinterher in die Kanalisation! Und was er da erlebt, ist ganz schön aufregend, abenteuerlich und spannend. Das Ende verriet Nina Weger uns natürlich nicht. Aber weil sie so toll vorgelesen hat aus diesem Buch, wollten es gleich einige Kinder lesen.
Vor der Lesung hatten wir uns informiert, wer Nina Weger ist. Im Internet gab es viele Seiten, die von ihr und ihren Büchern handelten. So erfuhren wir, dass sie ein richtig spannendes Leben hat. Ihr Vater hatte einen Kinderzirkus gegründet, in dem trat sie regelmäßig auf. Ein Jahr ist sie sogar mit einem Zirkus durch die Lande gereist und heute leitet sie mit einer Freundin den „Kinderzirkus Giovanni“. Dann fing sie an Drehbücher für Fernsehserien zu verfassen. Aber ihr größter Wunsch war es, Kinderbücher zu schreiben. Das schaffte sie auch: 2012 kam ihr erstes Kinderbuch – „Helden wie Opa und ich“ – heraus. Eine tolle Reise machte sie mal mit Max, dem Zirkusschwein ihrer Schwester.
Natürlich hatten wir auch Fragen an Nina Weger, die sie uns ganz geduldig beantwortete. Ein Jahr dauert es, bis ein Buch fertig ist. Eine kleine Meldung in der Zeitung ist oft die Idee zu einem neuen Buch. Dann sucht sie einen Helden oder eine Heldin für die Geschichte und muss schon über das Ende nachdenken. Sehr schwierig ist es, das Buchcover auszusuchen, denn es gibt immer mehrere tolle Vorschläge. Zum Schluss bekamen wir alle ein Autogramm von ihr.
Das war ein wirklich spannender und interessanter Besuch. Mit donnerndem Applaus verabschiedeten wir uns.

Die Klassen 4a und 4b der GS im Drammetal mit ihren Lehrerinnen M. Krüger und G. Schöndube