Unsere Harzfahrt

Morgens um 8.00 Uhr fuhren die Klassen 3a und 3b mit unseren Lehrerinnen Frau Greune und Frau Müller nach Bad Harzburg. Dort angekommen, ließ uns der Busfahrer direkt vor dem Eingang des Baumwipfelpfades aussteigen. Die Führerin der Kl. 3b, Nina Graupner, empfing uns dort. Zusammen mit ihr zogen wir los zur Krone, die zum Baumwipfelpfad führte. Als wir oben waren, gab Nina die Felle vom Rotfuchs und vom Reh herum und erzählte viel über die Umgebung. Nachdem alle die Felle gestreichelt hatten, machten wir noch schnell ein Klassenfoto und gingen nun den Baumwipfelpfad entlang. An den Stationen erzählte Nina uns viel über den Wald und seine Bewohner. Sie zeigte uns verschiedene Tannenzapfen mit Fraßspuren. Wir sollten erraten, welches Tier jeweils daran geknabbert hatte. Wir lernten verschiedene Baumschädlinge kennen und konnten die entsprechenden Fraßspuren in der Baumrinde begutachten.
Nach der Fledermausstation gingen wir unter das Kioskdach und frühstückten. Nebenbei zeigte Nina uns Trittspuren in Gips von verschiedenen Tieren. Als wir weitergingen, kamen wir zu einer Abenteuerbrücke. Auf dieser Brücke gab es 6 Felder zu meistern. Als wir schließlich alle auf der anderen Seite waren, kamen wir zu einem Wassserwirbelerzeugungsgerät. Jeder durfte einmal kurz drehen und das Wasser zum Wirbeln bringen.
Zum Schluss trafen wir wieder auf die Klasse 3a mit ihrem Führer. Am Ende sagte Nina noch ein paar nette Worte, der Führer schlug auf eine Klangschale und wir entspannten uns. Nach dem Abschied wanderten wir mit einigen kurzen Pausen den Burgberg hinauf. Oben angekommen, freuten wir uns auf ein Eis, doch leider hatte der Kiosk geschlossen. Aber die Angestellten des Restaurants spendierten uns Mineralwasser, weil manche Kinder nichts mehr zu trinken hatten. Nachdem wir uns alle gestärkt hatten, ging es zum Gondelhaus. Wir benötigten zwei Gondeln zur Talfahrt, weil wir so viele waren. Als wir wieder unten ankamen, kaufte sich jeder noch ein Eis und ein schönes Andenken. Bald fuhren wir dann mit dem Bus wieder nach Dramfeld.
Das war ein schöner Ausflug!

Emily & Carla ( Kl. 3b)