Der erste große Ausflug der Klassen 1a und 1b der GS im Drammetal gemeinsam mit der 2a und 2b am 04. 09. 2019 zum Bergwildpark Meißner

Strahlend kamen am Montagmorgen die Kinder in die Schule. Die Rucksäcke waren gut gefüllt und die Aufregung groß. Mit einem großen und einem kleinen Bus ging es los. Bereits nach 15 Minuten gab es die ersten Anfragen: Wann sind wir da? Wie lange fahren wir noch? Nach etwa 45 Minuten wurde das Ziel erreicht: Bergwildpark Meißner.
Als wir endlich angekommen waren, ging es erst einmal auf den wunderschönen, riesigen Spielplatz. Begeistert spielten, hüpften und kletterten die Kinder. Die Sonne meinte es auch gut, so wurde es nach und nach angenehm warm.
Nach einer ausgiebigen Spielzeit begann die Frühstückszeit. Auch der Kiosk wurde bereits gestürmt. Dort gab es gesundes Futter für die Tiere und kohlenhydratreiche, farbenfrohe Leckereien für Kinder. Andenken und Spielzeuge kauften die Kinder kurz vor der Abreise.
Gemeinsam ging es in den Bergwildpark. Rehe, Hirsche und Ziegen kamen völlig ohne Scheu zu den Kindern. Knuddel- und Fütterzeit! Manch dreistes Tier schnappte sich gleich die ganze Futtertüte, so dass Kinder kurzzeitig traurig waren. Ein Mädchen wurde von einer stürmischen Hirschkuh angerempelt und fiel hin, zum Glück ohne schlimme Verletzungen.
Aber es gab ja so viel zu entdecken. Viele Kinder stürmten erst einmal los. Trotz Schilder und Hinweise der Erwachsenen hielten sich nicht alle an die Anweisung, auf den Wegen zu bleiben. Die Teiche waren nur mit einem Holzgeländer umzäunt, was die Lehrkräfte und Schulbegleiter zu besonderer Wachsamkeit mahnte.
Hier ein paar Informationen von der Homepage des Bergwildparkes: „Im Bergwildpark Meißner sind fast alle heimischen Wildtiere zu sehen. In den großzügig angelegten Volieren fühlen sich die verschiedensten Vogel- und Kleintierarten pudelwohl. Verschiedene Teiche bieten Möglichkeiten zum Verweilen und Füttern. Rot-, Reh- und Muffelwild läuft frei.
Ein großer kindgerecht gestalteter Abenteuerspielplatz mit Tunnel und Hügeln, Wasser, Wiese und Sand, Spielgeräten zum Klettern, Rutschen und Hüpfen, Bauen und Lernen und genug Platz zum Toben begeistert die Kinder in jedem Alter. Ältere Generationen können sich an den Fitnessgeräten bewegen.
Das kleine Museum „Waldwichtelhaus“ zeigt allerhand Wissenswertes zum Hohen Meißner und der Waldwirtschaft. Sonntags fährt die Parkeisenbahn für Kinder und eine Ausstellung alter landwirtschaftlicher Geräte bereichert das Außengelände. Am Schaubienenstand können groß und klein die fleißigen Bienen in aller Ruhe betrachten.
Das Restaurant mit Biergarten lädt kleine und große Gäste zum Verweilen und Genießen ein. Übrigens: wer nur einkehren möchte, muss keinen Eintritt zahlen." (siehe http://tierpark.naturpark-mkw.de/startseite/)
Nach dem Erkunden des Tiergeheges konnten die Kinder noch einmal kurz auf den Spielplatz gehen und sich etwas am Kiosk kaufen.
Nachdem alle Rucksäcke und Jacken ihren Besitzer wiedergefunden hatten, gingen wir mit vielen neuen und schönen Eindrücken zu den Bussen und traten die Heimreise an. In den letzten Minuten verirrte sich noch eine Wespe in den Mund eines Kindes und stach. Zum Glück gab es keine schlimme allergische Reaktion und die Schwellung konnte mit Eiswürfeln gestoppt werden. Pünktlich erreichten die 1. und 2. Klassen ihre Grundschule im Drammetal.
Ina El Kouani