5fit Challenge - Grundschule im Drammetal als "Sportlichste Schule" ausgezeichnet

Kurz vor den Sommerferien stellten alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule im Drammetal ihre Fitness bei der, vom Regionalen Landesamt für Schule und Bildung  (RLSB) initiierten, 5fit Challenge unter Beweis. Dies war eine willkommene Abwechslung nach der langen Phase des Lockdowns. Im Sportunterricht sowie teilweise zu Hause, wurde fleißig geübt. Die Kinder haben die Ergebnisse in Partnergruppen ermittelt. Die ersten Klassen wurden von einer zweiten Klasse beim Zählen unterstützt. Die dritten und vierten haben das gut allein hinbekommen.

Es gab 5 verschiedene Übungen zu bewältigen:

"Jump-and Reach" (Schnellkraft): Hierbei wurde die Körperlänge (mit ausgestreckten Armen) an der Wand markiert. Anschließend sprangen die Kinder beidbeinig ab, schwangen die Arme dabei nach oben und berührten nochmals mit beiden Händen die Wand (3 Versuche). Gemessen wurde die Entfernung zwischen beiden Markierungen. Einige Kinder erreichten eine Spanne zwischen 25 und 31 cm!

"Zielwerfen" (Koordination): Die Kinder mussten  einen Schlagball rückwärts durch die Beine in einen 3 Meter entfernten Reifen werfen (10 Bälle). War der Ball im Reifen, gab es 10 Punkte, traf er den Reifenrand gab es 5 Punkte. Das war gar nicht so einfach.

Bei den folgenden 3 Stationen hatten die Kinder jeweils eine Minute Zeit.

"Hacke-Spitze" (Kraftausdauer): Hierbei nahmen die Kinder eine "Plank-Stellung" (abgemilderr Liegestütz) ein, d.h., vorne auf den Unterarmen abstützen, hinten auf den Zehenspitzen. Nach dem Startsignal mussten die Fußspitzen abwechselnd auf die Hacke gestellt werden (jeder Kontakt 1 Punkt). Diese Übung war schon eine große Herausforderung, wurde aber mit ganz viel Ehrgeiz bewältigt.

"Linienlauf" (Schnelligkeitsausdauer): Hierbei musste zwischen zwei Linien im Abstand von 6 Metern hin und her gelaufen und die Linien berührt werden (jeder Kontakt 1 Punkt).

"Seilspringen" Schnelligkeitsausdauer): Bei freier Wahl der Sprungtechnik wurden alle gültigen Seildurchschläge gezählt. Spitzewerte lagen bei 130 Durchschlägen, zum Teil ohne anzuhalten. Um die Leistungen der einzelnen Übungen ausgeglichen zu berücksichtigen, wurden die erzielten Punkte mit Faktoren zur Endpunktzahl umgerechnet. So konnten insgesamt 500 Punkte erreicht werden, bei jeder Einzelübung maximal 100. Die höchste Gesamtpunktzahl bei den Jungen erreichte Jonas aus der 2a (363 Punkte) und bei den Mädchen Marleen aus der 3a (399 Punkte). Herzlichen Glückwunsch!

Es gab Urkunden für alle Kinder: Klassen- und Jahrgangsbeste/r, Plätze 2 und 3 innerhalb der Klasse (Jungen und Mädchen getrennt) und Teilnahmeurkunden.

Aber das Beste kommt zum Schluss:

Die Klasse 2a wurde als sportlichste Klasse im Doppeljahrgang 1/2 im Landkreis (Durchschnittspunktzahl) mit einer Urkunde des RLSB ausgezeichnet.

Von allen teilnehmenden Schulen wurde die Grundschule im Drammetal als "Sportlichste Schule" mit einer Urkunde und einem Pokal ausgezeichnet.

Ein ganz dickes Lob und herzlichen Glückwunsch an alle unsere sportlichen Schülerinnen und Schüler für euren tollen Einsatz. Gemeinsam habt ihr das geschafft!!!