3. Landesauszeichnung Sportfreundliche Schule

Bereits in den Jahren 2012 und 2015 bewarb sich die Grundschule im Drammetal um die Auszeichnung Sportfreundliche Schule.
Nun wurde uns die 2. Verlängerung der Landesauszeichnung Sportfreundliche Schule mit der Verleihung des aktuellen Zertifikats zum dritten Mal erneut bestätigt und überreicht.
Zu Recht, denn die Schülerinnen und Schüler der Grundschule im Drammetal haben die Möglichkeit, sich in den Pausen ausreichend zu bewegen, sie können sich Pausenspiele ausleihen, Tischtennis spielen, die Kletterwand benutzen, sich auf dem Bolzplatz austoben, im Grüngürtel spielen, verschiedene Geräte auf dem Schulhof nutzen, Roller und Rikscha fahren und haben auch genug Platz, sich zu bewegen. Auch während des Unterrichts wird auf eine regelmäßige Bewegungszeit geachtet. Das Fußball-Völkerballturnier bietet jährlich der Förderverein an, die Teilnahme am Ball-über-die-Schnur-Turnier, die gute und erfolgreiche Teilnahme am Deutschen Sportabzeichen und die alljährliche Durchführung der Bundesjugendspiele sind fest in unseren sportlichen Aktivitäten verankert.
Eine gesunde Ernährung, ein immer wieder kehrendes Thema im Unterricht, die bestehende Kooperation mit Vereinen im Umfeld, die hoffentlich auch zukünftige Zusammenarbeit mit der BG 74 (Basketball) und dem TSV Settmarshausen (Rope Skipping) sind weitere Pfeiler unserer Sportfreundlichen Schule.
Die sportlichen Leistungen der Schüler sind natürlich auch aufgrund der guten Rahmenbedingungen möglich. Wir bedanken uns hierfür bei den Vertretern des Schulträgers, dem Förderverein und dem Schulelternrat für die Unterstützung.

S. Jordan